Oktober 2008

Weltneuheit: Lüfter mit Schutzart IP-68
(„Patent Pending“)

Elektrosil hat mit seinem Partner (Protechnic, Taiwan) ein innovatives Produktionsverfahren für Lüfter entwickelt, mit dem die Schutzart gemäß Norm IP-68  (Wasser- und Staubdichtigkeit) garantiert wird. Bisher wurden Lüfter üblicherweise aufwendig vergossen. Bisherige Verfahren durch Verguss u.a. im Vakuum, sind sehr kostenintensiv, realisieren den Schutzgrad nicht im Ganzen und erreichen daher zumeist nur die Schutzart IP-54. Bei dem neuen Verfahren wird auf den Verguss von Statoren, sowie weiterer Komponenten komplett verzichtet.
Die hohe Schutzklasse von IP-68 wird durch den patentierten konstruktiven Aufbau des Lüfters ermöglicht, bei dem alle elektrischen Komponenten – einschließlich Stator – in einem Gehäuse gekapselt sind. Eine innere strömungstechnische Anordnung erzeugt einen  Überdruck im Gehäuse, der Staub und Wasser vom Lagersystem fern hält. Der Schutzgrad bezieht sich daher auf alle Komponenten, elektrische und mechanische. Damit erfüllt der Lüfter zusätzlich alle steigenden Anforderungen bezüglich Umwelteinflüssen.

Die Einhaltung nach Schutzart IP-68 wird durch den Produktionsprozess gewährleistet, da die Dichtigkeitsprüfung des Stators bereits als Arbeitsschritt in den Herstellungsablauf integriert ist. Neben allen weiteren Prüfungsschritten wird also die Dichtigkeit des Stators nachweislich zu 100 % geprüft. Die neuartige patentierte Schutzart nach IP-68 wurde bereits im Praxistest erprobt und durch den TÜV Rheinland in einem Zertifikat bestätigt.

Bei Elektrosil verfügbare Baureihen sind: 60 x 60 x 25 mm, 80 x 80 x 25 mm, 92 x 92 x 32 mm, 120 x 120 x 25 mm, 120 x 120 x 38 mm und 172 x 51 mm.

Hamburg, im Oktober 2008

 
Ruhrstraße 53 · D-22761 Hamburg · Telefon +49 (0)40 - 84 00 01 - 0 · Telefax +49 (0)40 - 84 00 01 - 65